Dokumentation zum strait Redaktionssystem
FAQ | Event-Modul
- es
- strait GmbH (Redaktion)
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen und Beispiele im Zusammenhang mit dem strait Event-Modul.
A) Die wesentliche Buchungsmöglichkeit ist online durch den Kunden über das Anmeldeformular auf der Website. Es können 1 oder mehrere Teilnehmer angemeldet werden, je nachdem welche Anzahl Sie im Anmeldeformular (Einstellungen) freigeschaltet haben. Nach der Anmeldung bekommt der Kunde und der Veranstalter eine Buchungszusammenfassung per E-Mail. Am Ende der Buchung, kann der Kunde / die Kundin direkt per PayPal die Tickets bezahlen.
B) Zusätzlich können Sie eine analoge Anmeldung in Ihrem Unternehmen ermöglichen. Dazu können die Kunden persönlich in Ihrem Unternehmen die Anmeldung mündlich oder telefonisch durchführen. Ihre Mitarbeiter geben die Buchung dann manuell über das Backend des Event-Moduls ins System ein. Nach der Eintragung sind die Plätze reserviert und können nicht von anderen Teilnehmern gebucht werden, zudem erfolgt eine Eintragung in die digitale Teilnehmerliste.
strait empfiehlt die Möglichkeit A, da Sie dadurch die meiste Arbeitszeit in Ihrem Unternehmen einsparen können.
A) Direkte digitale Zahlung: Sofern eine kostenpflichtige Veranstaltung gebucht wurde, kann direkt bei der Anmeldung auf der Website die PayPal Zahlung erfolgen. Die Zahlung gilt als erfolgreiches Opt-In und es erscheint eine Browsermeldung zur erfolgreichen Bezahlung. Der Zahlstatus wird im Event-Modul bei dem jeweiligen Kunden auf 'bezahlt' gesetzt. Wenn Sie möchten, so kann auch direkt aus dem System eine Rechnung verschickt werden mit Ihrem Briefkopf und Ihrer Firmen Fuß-Zeile. Die Rechnung wird dann automatisch im Menüpunkt Buchhaltung abgespeichert.
Nachträgliche digitale Zahlung: Nach der Buchung der Tickets erhalten die Kunden eine E-Mail aus dem Event-Modul heraus. In dieser E-Mail gibt es einen personenbezogenen Hyperlink in das digitale Kundencenter hinein. Wenn der Kunde diesen Hyperlink aufruft, dann kann er/sie nach der Eingabe des Vor- und Nachnamen die Buchung einsehen. Falls noch nicht bezahlt wurde, kann hier auch die spätere PayPal Zahlung durchgeführt werden. Den Hyperlink finden Sie, indem Sie zunächst den Teilnehmer suchen und dann im Backend des Event-Moduls auf den Button 'Frontend-Buchungslink' klicken. Diesen Hyperlink können die Kunden nutzen, um im Nachhinein zu bezahlen.
dies ist die Ansicht im Kundencenter:
B) Kunde bezahlt vor Ort am Info-Counter oder an der Kasse unter Vorlage der Buchungsbestätigung. Dann kann an der Kasse in bar oder mit ec-Karte bezahlt werden. Später muss dann im strait Event-Modul die Zahlung manuell eingetragen werden. Sie haben die Möglichkeit detaillierte Informationen zur Zahlung, wie z.B. die Kassen-Bon Nummer und das Datum zu hinterlegen. Sie setzen den Kunden / die Kundin dann manuell auf 'bezahlt'. Der Kunde erhält als Beleg den Kassenbon.
Sie entscheiden selbst, welche Zahlungsmöglichkeiten Sie anbieten möchten. Wir emfehlen die online Bezahlung mit PayPal, da dies die meiste Arbeitszeit in Ihrem Unternehmen einsparen kann.
Wenn Sie möchten, können Sie eine doppelte Bestätigung von Ihren Kunden einfordern. Für jede Veranstaltung können Sie optional einen Opt-In-Anmeldeprozess aktivieren. Sie wählen dazu in der Veranstaltung den Button 'Opt-In E-Mail verschicken' aus.
Den E-Mail Text können Sie unter Einstellungen → E-Mail Workflow editieren. Dann bekommt der Kunde nach der erfolgreichen Anmeldung über das Anmelde-Formular eine Opt-In E-Mail zugeschickt in der er/sie die Teilnahme am Event erneut bestätigen muss. Erst nach dem Klick auf die doppelten Bestätigung ist eine Anmeldung zum Event tatsächlich erfolgt.
Wir empfehlen das Opt-In nur bei sehr teuren und/oder aufwendig vorzubereitenden Events zu aktivieren.
Es gibt die Möglichkeit unter Einstellungen → E-Mail Workflow im Akkordeon 'Mahn-E-Mail' eine automatisches Anmahnen bei Nicht-Zahlung zu aktivieren. Sie können hier einstellen, in welchem Intervall Kunden per E-Mail angemahnt werden, die bisher Ihre Tickets noch nicht bezahlt haben. Sobald eine Zahlung hinterlegt wird, endet die Mahn-Funktion automatisch. Diese Funktion ist im Standard deaktiviert. In der Mahn-E-Mail wird jeweils der Hyperlink zur individuellen Buchungs-Ansicht eingebaut, so dass die Kunden mit einem Klick im Bezahl-Prozess landen und per PayPal Ihre Tickets bezahlen können.
Sie können für einzelne Kunden eine Mahn-Sperre aktivieren, damit diese nicht automatisch angemahnt werden.
Sie können den Kunden die Möglichkeit einräumen, die Namen der einzelnen Teilnehmer zu ändern. Dazu kann sich der Kunde / die Kundin im Kundencenter einloggen und dort pro Teilnehmer eine Namensänderung durchführen. Im Anschluss daran wird eine neue Buchungsbestätigung mit den neuen Namen an die bekannte E-Mail Adresse verschickt werden. Die Teilnehmer Namen können vom Kunden selbst geändert werden.
Durch die Namensänderung der Teilnehmer übertragen Sie die Buchung auf den neuen Teilnehmer. Dies ist eine gute Möglichkeit Buchungen beizubehalten und die Auslastung von Events zu sichern.
© strait GmbH