Dokumentation zum strait Redaktionssystem

Mitarbeiter-Modul

Das Mitarbeiter-Modul ermöglicht Ihren Kunden, die passenden Ansprechpartner zu finden. Im Backend des Moduls können Sie die Daten Ihrer Mitarbeiter pflegen und anschließend über ein WIM Modul ausspielen. 

1) Dashboard

Das Dashboard befindet sich in der technischen Umsetzung

2) Mitarbeiter

Im zweiten Menüpunkt sehen Sie die Tabelle mit dem gesamten Team. Ein Mitarbeiter kann einem oder mehreren Standorten zugeordnet werden. In der Übersicht können Sie erkennen, ob Fotos gepflegt sind, und welche ID die jeweilige Person hat. So haben Sie auch für einen Datenimport und/oder -export immer eine gute Übersicht.

Für jeden Mitarbeiter gibt es eine detaillierte Datenzusammensetzung:

Diese Felder können Sie an jeder Person pflegen:

Feld

Beschreibung / Nutzung

Feld

Beschreibung / Nutzung

Vorname

Hier tragen Sie den Vornamen ein.

Nachname

Hier tragen Sie den Nachnamen ein.

Beschreibung_Zentraltext

Dieses Feld dient zur Beschreibung des Datensatzes und der Text taucht nur im Backend auf.

Telefon

Hier tragen Sie die Telefonnummer ein. Es sind eine oder meherere Telefonnummern möglich.

E-Mail

Hier tragen Sie die E-Mail Adresse der Person ein. Es kann eine oder mehrere E-Mail Adressen gepflegt werden.

Profilbild | Pfad

Im Media-Archiv wählen Sie das passende Portrait-Bild aus.

Profilbild | Beschreibung

In dieses Feld tragen Sie den alternativen Text des Bildes ein. Dieser Text hat Auswirkungen auf die Suche und ist z.B. für blinde Menschen wichtig.

Job-Fuktion

Hier tragen Sie die Funktion innerhalb des Unternehmens ein. Beispiel: Filialleiter oder Auszubildender. Dieses Wort wird in den Modulen unter dem Namen und dem Bild ausgegeben.

Zitat

Für jeden Mitarbeiter können Sie ein Zitat hinterlegen. Bitte tragen Sie das Zitat in Reintext hier ein.

Testimonial

Wenn ein Mitarbeiter erlaubt, sein Zitat zu veröffentlichen, dann können Sie das Feld Testimonial aktivieren.

Werdegang

Hier können für jede Person die beruflichen Stationen eingetragen werden. Das Feld funktioniert mit dem Texteditor und ist im Prinzip ein Body pro Mitarbeiter. Sie können es auch für andere Texte, Bilder, Tabellen usw. die mit dem Mitarbeiter zusammenhängen nutzen.

facebook-Hyperlink

Hier können Sie eine Verlinkung zum social-Media Kanal facebook einbauen.

instagram-Hyperlink

Hier können Sie eine Verlinkung zum social-Media Kanal instagram einbauen.

LinkedIn-Hyperlink

Hier können Sie eine Verlinkung zum social-Media Kanal LinkedIn einbauen.

Terminbuchungs-Link

Sollten Sie eine digitale Terminbuchung nutzen, so können Sie hier den Hyperlink eintragen. So können Ihre Kunden digital einen Termin beim jeweiligen Mitarbeiter buchen.

Mitarbeiter-Import ID

Diese ID ist der eindeutige Schlüssel eines jeden Datensatzes. Mit Hilfe dieser ID können auch die Importe und Exporte von größeren Datenmengen durchgeführt werden.

Themenfelder

Für jede Person können Sie hier die Kompetenzen und/oder Themenfelder auswählen. Somit ist klar, welchem Kompetenz-Team die Person angehört. Auch die Hierarchien können über die Archive zugeordnet werden. Das ist v.a. dann wichtig, wenn Sie eine hierarchische Anfangs-Sortierung der Mitarbeiter haben möchten.

3) Themenfelder

Hier können Sie passend zu Ihrer Unternehmensstruktur die Themenfelder anlegen, die wichtig sind. Mit Hilfe dieser Struktur, können Sie später auf der Website Teams abbilden oder Themengebiete zu Ihren Standorten zuordnen. Es ist auch denkbar hier die Sprach-Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter zu hinterlegen, um diese dann passend zuordnen zu können.

Wichtig bei den Archiven ist, dass Sie die Archiv-Klasse Mitarbeiter (MIT) verwenden. So können in den Modulen die passenden Personen gefiltert werden.

 

Optimierung für mysignage

Wenn Sie ein neues Themenfeld anlegen, wird automatisch eine eindeutige ID vergeben. Sie können diese bei der Neuanlage (vor dem Klick auf den Button speichern) überschreiben mit eindeutigen Namen. Es ist wichtig, dass keine ID doppelt vergeben wird, ansonsten gibt es einen 404 Fehler.

In diesem Beispiel wird die ID 'abteilungsleiter-007' vergeben.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Sie später bei der Template-Erstellung in mysignage direkt an der zugeordneten ID erkennen können, um welchen Inhalt es sich handelt.

4) Website-Module

Für die Darstellung auf der Website gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die Anzahl der Website-Module ist nicht begrenzt. Sie können somit auf mehreren Unterseiten unterschiedliche Zusammensetzungen von Teams ausgeben. Auch die Ansicht ändert sich, je nachdem, welche Form Sie nutzen möchten.

So können Sie die Website-Module konfigurieren:

Jedes Website-Modul hat dann schließlich einen eigenen Code, diesen finden Sie ganz unten im Website-Modul. Dies hat den Vorteil, dass Sie in unterschiedliche Websites eingebunden werden können - ganz einfach indem der Code an der passenden Stelle in die HTML Seite eingebaut wird.

Feld

Beschreibung / Nutzung

Feld

Beschreibung / Nutzung

Objekt-Bezeichnung

Hier sollten Sie einen eindeutigen Namen mit beschreibenden Wörtern verwenden. Es handelt sich um die Spalte Titel in der Übersichtstabelle

Token

Hier ist der Mitarbeiter Standard Token vorausgewählt

Div-ID

Diese ID sollte nach Möglichkeit einzigartig sein. Also am besten in jedem Website-Modul einen eigenen Namen mit Unterstrich hinten an das Wort anhängen.

Darstellung

Hier können Sie zwischen 4 Versionen wählen:

  • Akkordeon

  • Personensuche

  • Tableau

  • Testimonials

Unten auf dieser Seite sehen Sie jeweils ein Beispiel für jede Darstellungsform.

Schatten anzeigen

Diese Option können Sie bei der Darstellungsvariante Akkordeon auswählen. Wenn Sie das machen, erscheint eine Art Kachel mit einem leichten Schatten als Rahmen um die Mitarbeiter-Daten.

Standorte

Hier wählen Sie aus, von welchem Standort Sie die Mitarbeiter ausgeben möchten. Mit der Vorauswahl 'alle' werden alle Personen im gesamten Unternehmen angezeigt.

Startarchiv

Hier können Sie die Themenfelder auswählen, die über das Modul gefiltert werden sollen. Für die beiden Darstellungsformen Akkordeon und Personensuche ist es verpflichtend ein Startarchiv zu wählen.

Absender-Email

Hier wird die Absender-Adresse für das Mitarbeiter-Formular eingetragen. I.d.R. ist das die Standard-E-Mail Adresse der Firma z.B. info@strait.de Sie wird benötigt um die Formulardaten, die die Kunden eintragen auch zu versenden

Captcha

Hier wird die Captcha Version eingestellt, wenn ein Captcha genutzt werden soll.

reCaptcha v2 Websiteschlüssel

Dieser Schlüssel muss für die Verwendung des Google reCaptcha eingetragen werden.

reCaptcha v2 Geheimschlüssel

Dieser Schlüssel muss für die Verwendung des Google reCaptcha eingetragen werden. Wichtig ist, dass die Version 2 bei Google für alle Domains beantragt wird, auf der das Modul laufen soll.

Hier ist eine kurze Anleitung zur Beantragung des V2 Schlüssels:

Klicken Sie zunächst auf den folgenden Hyperlink: https://www.google.com/recaptcha/admin/create

  1. Zuerst tragen Sie das Label für den Schlüssel ein

  2. Dann wählen Sie den reCAPTCHA-Typ V2 aus.

  3. Danach geben Sie Ihre Domain (s) an. Über das +Zeichen können Sie weitere Domains hinzufügen, für die dieser Schlüssel gelten soll.

  4. Schließlich klicken Sie auf ‚senden‘

Im Anschluss daran wird der Schlüssel für Sie generiert.

Google-Maps API-Schlüssel

wichtig für die Personensuche! Hier tragen Sie den Karten-Schlüssel für Google Maps ein. So ist es möglich in der Personensuche unter den Mitarbeiter-Daten auch einen Kartenausschnitt der jeweiligen Filliale auszugeben.

Primärfarbe

Hier können Sie einen Farbwert eintragen, der als Akzentfarbe im Modul verwendet wird. Die Farbe, die Sie auswählen, sollte einen guten Kontrast zur Farbe weiß aufweisen, denn auf diese Farbflächen wird eine weiße Schrift platziert.

Textbausteine / Übersetzungen

Hier können Sie z.B. die Überschriften im Modul anpassen. Dies ermöglicht es, unterschiedliche Sprach-Stile zu verwenden.

Externe Einbindung

Hier finden Sie den Code des Scriptes, welche Sie in externe Websiten (welche nicht mit dem strait CMS erstellt wurden) einbauen können. Beispiele: Wordpress, Typo3, Onlineshops, ...

5) Einstellungen

Wenn Sie möchten, so können Sie die Sortierung der Mitarbeiter nach Hierarchie-Ebenen einrichten. Dazu müssen Sie bei jedem Mitarbeiter ein Hierarchie-Archiv zuordnen. Anschließend wählen Sie den Hierarchie-Pfad mit den entsprechenden Unterknoten (z.B. Geschäftsführung, Abteilungsleitung, Beschäftigte, Auszubildende) unter Einstellungen zum Sortieren. Dann ist im Mitarbeiter-Tableau die Sortierung nach Hierarchie-Ebenen aktiv. Innerhalb eines Knotens wird alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

Falls Sie keine Sortierung nach Hierarchie-Ebenen benötigen, so wählen Sie einfach kein Hierarchie-Archiv aus. Dann bleibt in den Mitarbeiter-Tableaus die Sortierung nach Nachnamen vorhanden.

Wichtig bei der hierarchischen Sortierung von Mitarbeiter-Untergruppen z.B. von einer Abteilung, so muss als Start-Archiv immer ein Endknoten bzw. ein End-Archiv genutzt werden. Es ist derzeit nicht möglich Unter-Knoten bzw. Unter-Archive auszugeben bei einem hierarchisch sortierten Mitarbeiter-Tableau.

Das Kompetenz-Archiv ist wichtig, um die Themenfelder auszugeben in der Personensuche.

6) Beispiele

Beispiel für ein Akkordeon

Beispiel für eine Personensuche (Gruppenansicht)

Beispiel für eine Personensuche (Einzeldarstellung)

Beispiel für ein Tableau

Beispiel zum Thema Azubi Onboarding als Testimonials









© strait GmbH