Spam - und Virenprobleme bei Kundenkonten
Sicherheit in der Datenverarbeitung ist in Zeiten von Internet und Emailabwicklung ein hohes Gut. Wir wollen und müssen sicher stellen, dass unsere Kunden unsere Dienstleistungen und Services möglichst permanent und in hoher Qualität und Verfügbarkeit nutzen können.
Dies setzt voraus, dass sowohl unsere Systeme als auch die Kundensysteme auf einem hohen Sicherheitsniveau abgesichert sind und auch permanent überwacht werden.
Problem Spam - Emailversand durch Kunden
Immer wieder kommt es zum massenhaften Emailversand auf einzelnen Kundenkonten, die Ihre Ursache dann in einem Befall mit Viren und / oder Trojanern oder gehackten Passwörtern haben könnten.
Auswirkungen
Für uns als Provider mündet dies in einer teilweisen Sperre unserer Emailauslieferung. Dies schränkt dann - je nach Intensität - unsere Versandkapazitäten ganz oder teilweise ein oder mündet in einer Sperre der Einlieferung bei bestimmten Mailempfängern oder deren Providern (z.B. T-Online).
Dies müssen wir unbedingt vermeiden.
DAHER SPERREN WIR DERARTIGE MAILKONTEN!
Ihr Emailempfang
Während dieser Sperre nehmen wir alle Emails weiterhin an. Nur der Zugriff auf die Emails ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
Ihre Aufgaben!
Wir können das Mailkonto erst dann wieder freigeben, wenn sicher gestellt ist, dass der betreffende Rechner frei von Viren, Trojanern oder sonstigen sog. Malware-Programmen ist. Sie müssen daher den Rechner und Ihre Infrastruktur einer genauen Prüfung unterziehen.
Wir empfehlen daher:
Rechner vom Netz nehmen!
Antivirensoftware aktualisieren und Rechner damit komplett testen.
(z.b. AVG.de)Anti-Spyware nutzen und Rechner prüfen
(z.B. http://www.safer-networking.org/de/)Passwort ändern!
(Gehen Sie dazu bitte auf webconfig.strait.de und aktualisieren Sie dort Ihr Passwort.)